Tutorial zum Umsetzen von Verläufen aus Bildern zu Verläufen im Photoshop Format grd.Warum?
Mir hat schon oft ein Verlauf gefallen, der in einem Bild vorhanden war. Nur das Übernehmen des Verlaufs und das Umwandeln in ein Muster hat spätestens beim Vergrößern eine grobe Pixelstruktur. Also soll der Verlauf im Photoshopformat .grd erstellt werden.
Woher kommt der Verlauf, der mir gefallen könnte?
Hier sollte jeder seiner Phantasie freien lauf lassen. Einfach ein Bild nehmen:
Das Auswahlwerkzeug “einzelne Zeile“ auswählen und ein Kreuz bei Transformationseinstellungen machen.
Auf dem Bild eine Zeile aussuchen und dann mit dem Transformieren Anfassern nach oben ziehen.
Den entstandenen Verlauf dann mit dem Zuschneidenwerkzeug ausschneiden. Danach mit dem Gaußschen Weichzeichner Weichzeichnen.
Nun sieht der Verlauf einigermaßen passabel aus. Als Vorlage kann natürlich jedes andere Bild dienen.
Los !
Nach diesen Vorarbeiten geht es an die Arbeit. Es müssen zuerst einige Grundeinstellungen in PS gemacht werden.
- in Voreinstellungen die Maßeinheiten auf Prozent stellen

- unter Ansicht - Lineale einblenden
- den Koordinatenursprung oben rechts auf die obere linke Ecke des Verlaufs ziehen.

Voreinstellungen fertig !
Jetzt das Verlaufswerkzeug öffnen und den Verlauf bearbeiten. Hierbei darauf achten, dass sich der Verlauf im unteren Teil des Fensters von PS befindet. Es ist ratsam das eingeblendete Fenster zum bearbeiten von Verläufen so zu verbreitern, dass die Vorschau genauso breit ist wie der Verlauf. Nun den Regler Farbunterbrechung anwählen. Aufpassen, dass beim ersten Regler die Position auf „0“ steht . Mit der Maus aus dem Bearbeitungsfenster raus gehen und der Mauszeiger wandelt sich in eine Pipette um. Die Farbaufnahme auch hier bei 0 % machen. Im Lineal kann das kontrolliert werden. Der erste Punkt für den Verlauf wurde jetzt festgelegt. Nun ist etwas Geduld geboten. Ich visiere nun die nächste Farbveränderung an. Es sollte der Mittelpunkt der nächsten neuen Farbe sein. Bei meinem Beispiel bei 9 %. Jetzt einfach neben dem bereits bestehenden ersten Regler zur Farbunterbrechung einen nächsten Regler durch einfachen klicken setzen. Die Position des Reglers kann nun noch genau gezogen werden um im Kontrollfeld Position die 9 % festzulegen. So sollte man folgend mit allen neuen Farbzentren umgehen.
Der fertige Verlauf könnte so aussehen:
Aber wie immer liegt die Tücke im Detail. Bei dem hier markierten Regler befinden sich links und rechts wiederum kleine Anfasser. Hiermit kann man den Farbmittelpunkt verschieben. Also mit etwas Fingerspitzengefühl an die Mittelpunktregler und das Feintuning machen. Mit den Reglern für die Deckkraft musste ich bis jetzt nicht justieren. Zum Schluss einen geeigneten Namen geben und speichern.
Ende pixelchef