Mein Nodalpunktadapter

Im Internet habe ich viel über Panoramafotografie gelesen und habe auch ein paar Versuche gemacht. In verschiedenen Foren gab es die verschiedensten Varianten eines Nodalpunktadapters . Ich habe mir aber vorgenommen einen Eigenen zu bauen. Passen

soll das Ding an meine Canon EOS 300 d. Zuerst wollte ich nur Bilder im Querformat machen, ich habe aber gemerkt, dass es Hochformat sein soll. Die Idee ist mir dann im OBI gekommen. Denn hier habe ich Rollschienen für Schubladen gesehen. Die Lagerung der Elemente erfolgt mit Kugeln und so ein Ding ist richtig stabil.

Bild1
Bild2

Materialliste:
Winkel Alu 20mm* 10mm ca. 1m
Flachalu 20mm * 6mm ca. 0,6m
Schubkasten Rollschiene 260mm lang mit Kugeln vom Baumarkt
Bolzen ¼ Zoll
Bolzen und Muttern M 3 und M 4
2 Rändelmuttern M4
Bauwinkel 90mm * 90mm
Lenkerband
Bastelmaterial

Werkzeug: Säge, Feile, Gewindeschneider M3, M4, ¼ Zoll

Baureihenfolge:
Zuerst habe ich Winkel (4x)  und Flachstahl (1x)  auf die Länge der Rollschienen gekürzt.

Bild3

Die 2 ersten Winkel dann mit dem Flachstahl verschrauben. Es soll dabei ein U entstehen.Als Schrauben Bolzen M3 genommen. Im Flachstahl befinden sich die Gewinde dazu. Die Bolzen sollten nicht aus dem Flachstahl herausragen. Wenn man eine Schnellwechselplatte nutzen will sollte man durch anhalten den Bereich ermitteln indem kein Bolzen sein soll.Ist in Bild 2 zu sehen.

Gleichzeitig die Position des Schraubengewindes ermitteln. Bohren und ¼ Zoll Gewinde schneiden (für die Schnellwechselplatte).
Bild 4

 Die Rollschienen auspacken und genau ansehen. Es befindet sich in jeder Rollschiene ein Gewinde M3. Es ist das äußere Profil. Das Innere hat viele vorgefertigte Lochstanzungen.Das äußere Profil dann in der richtigen Richtung an unser U halten. Bohren, Anschrauben dazu kann es sein, dass man den Winkel vom Flachstahl abschrauben muss. Man kommt nicht mit dem Schraubenzieher ran. An der richtigen Stelle dann das zweite Loch zur Befestigung der Schiene bohren. Hier dann mit Bolzen und Mutter befestigen. Alles dann wieder zusammenfummeln.

Bild 5

Die restlichen 2 Winkel werden die Tragewinkel für die Knipse. An die inneren Profile der Rollschiene halten Löcher bohren und anschrauben. Auch auf Bild 5 zu sehen.

Bild 6

Das Grüne Teil ist die Aufnahme für den Apparat. Erst die Länge des Flachstahls auf 115 mm zuschneiden, den Punkt für die Verschraubung festlegen und Loch bohren. Jetzt genau mit dem ¼ Zollloch im U fluchten und in die kurzen Schenkel mit festgeklemmter Apparataufnahme Löcher bohren. In den Flachstahl dann Gewinde schneiden (M4). Den ganzen Krempel dann verschrauben. Mit dem Winkelmesser alles kontrollieren. Das Ding kann dann so aussehen.

Bild 7

Eine ¼ Zollschraube sollte man unten an den Flachstahl anbringen. Sie sollte nicht rausfallen.In Bild 8 sind auch die Verschraubungen zu sehen.

Bild 8

In diesem Zustand kann man schon im Querformat knipsen. Achtung der Schlitten gleitet leicht hin und her. Provisorisch mit einer Bauklemme festhalten.Für ein vernünftiges Arbeiten sollte man sich  irgendwo markieren wo der Nodalpunkt für die verschiedenen Brennweiten ist. Ich habe eine einfache Anzeige angeschraubt und dann mit einem Filzstift einfach gekennzeichnet. Ist auch auf Bild 4 zu sehen.Nun wird es spannend. Da ich nach einigen Versuchen festgestellt habe, dass ich doch im Hochformat knipsen werde, muss ein Winkel ran. Ich will meine Adapterplatte schonen, deshalb hebe ich den Anschluss der Platte nachempfunden:

Bild 9
Ich habe aus Pertinax gearbeitet und dann mit 3 Schrauben befestigt. Der Winkel stammt aus dem OBI 90mm x 90mm. Bevor ich das richtig ausgerichtet habe musste ich natürlich die Aufnahme meines Schlittens definieren.
Bild 10
Ich habe zur Erleichterung beim Bau festgelegt, dass ich für die senkrechte Variante eine eigene Skale für die Brennweiten festlege. Deshalb nur im Überschlag angepeilt und mit einer Objektivschraube befestigt. Um alles ein bisschen passender zu machen habe ich auf der anderen Seite einen Anschlag angebracht.
Bild 11

Der Schlitten ist nun 100% in der waagerechten justiert. Zum Justieren eine Wasserwaage nutzen.

Nun kommt der Moment der den Menschen vom Affen trennt.

Alles mit der Wasserwaage ausrichten. Der Winkel ist noch nicht mit der Adapterplatte verbunden. Mit einem Lot oder Ähnlichem Stativdrehpunkt und Objektivmittelpunkt(des Durchmessers und nicht der Länge) in Übereinstemmung bringen und dann die Bohrlöcher für Adapterplatte und Winkel festlegen. Falls das ein bisschen unsicher macht einfach Platte und Winkel verkleben und dann bohren.
Mit meiner Schlittenbremse bin ich noch nicht so richtig zufrieden. In Bild 10 sind sie zu sehen.So, ich hoffe mein Beispiel ist für euch Anregung für euch einen eigenen Adapter zu bauen. Ich habe mit Absicht keine genauen Angaben zu den Maßen gemacht da es nur um die Verwirklichung einer Idee geht und verschiedenste Materialien verwendet werden können. Falls noch Fragen sind einfach in mein Gästebuch eintragen und ich werden versuchen zu Antworten.Die Bilder habe ich mit meiner alten casio gemacht und bei der Nachbearbeitung habe nur Wert auf Erkennbarkeit gelegt.

Gruß pixelchef

Zur Hauptseite