Man kennt ja die Geschichten von Elfen, Zwergen oder Königen. In diesem Spiel ist die Hauptperson ein König. Wie immer, hat er lange Weile und überlegt was er mit seinen Gefangenen machen soll. Auch die Kosten im Gefängnis sind ein bißchen hoch. Also sind neue Ideen gefragt. In einer Stunde von besonders großem Trübsinns hat er die Idee, das Gefängnis leer zu machen. Das Grundkonzept ist schnell fertig. Entweder der Gefangene wird von einem Tiger gefressen oder er darf heiraten, mit allen Konsequenzen. Es wird mehrere Räume geben. An jeder Tür ist ein Schild befestigt. Darauf ist eine Behauptung, die wahr oder auch falsch sein kann. Der Gefangene kann durch genaues Überlegen die richtige Tür ermitteln. Die Randbedingungen sind auf jeder Seite festgehalten.

Die Idee stammt natürlich nicht von mir. Frank Stocktons hatte die Idee dazu. Herr Raymund Smullyan hat das noch etwas verfeinert. Ich habe lediglich mal eine kleine Seite dazu gemacht. Die Lösungen? Habe ich natürlich auch da, aber wie immer vor dem Lohn soll etwas Schweiß rinnen. Die Lösungen mit den Erklärungen sind natürlich auf jeder Seite schon versteckt. Mein besonderer Dank gilt Heike, die mit viel Mühe die Lösungen geschrieben hat. Wenn Ihr sie nicht findet meldet Euch. Es würde mich freuen wenn Ihr Euch in meinem Gästebuch eintragt.

Mit besten Grüßen Klaus

Zum ersten Fall

Raus aus dem Stress