Kleines Tutorial für Mandelbulb 3d

 

Erstellet von pixelchef

 

Zoomen und navigieren im Hauptfenster

 

Die erste Möglichkeit für die Navigation, ist die Verwendung von Schaltflächen, die sich in der unteren linken Seite des Hauptfensters befinden. Die Schaltflächen einfach anklicken und die entsprechende Funktion aufrufen. 

 

 

 Hier die Ansicht der Steuerelemente

Bei der Nutzung dieser Tasten wird zwischen der 2d und 3d Ansicht unterschieden.

 so sieht die 2d Ansicht aus. Eigentlich recht simpel.

 nach dem drücken von  entsteht die 3 Dimensionale Darstellung.

  Das sieht schon so aus wie wir es haben wollen.

 

Grundsätzlich sind die Buttons  in beiden Ansichten zu nutzen. Es ist aber zu beachten, dass nach der Aktion das Bild im Hauptfenster als 2 d dargestellt wird. Um das Fraktal zu beurteilen, muss man rendern

 Taste ist für das Zoomen zuständig. Suche einfach die Stelle die du vergrößern willst und klicke mit der linken Maustaste zum reinzoomen oder mit der rechten Maustaste zum rauszoomen. Du kannst also damit den „Flugweg“ erstellen den du eventuell als Animation rendern willst. Mandelbulb ist so eingestellt, dass der  Zoom den Faktor 1,4 hat. Der Mauszeiger ist das Zentrum

           Hier zoome ich in das Fraktal herein. Ich habe nicht das Zentrum ausgewählt, deshalb ist auch die Bewegung entsprechend. Das Fraktal kommt der Kamera entgegen und taucht dann unten links ab.

 

            Es ist die rechte Maustaste unter der Zoomoption genutzt worden und das Fraktal entfernt sich.

 

Wenn du andere Ziele zum Zoomen hast, kannst du auch ein Auswahlviereck aufziehen. Die Mausposition entspricht der linken oberen Ecke des Auswalviereckes. Ziehe soweit auf wie du dann die Vergrößerung sehen willst.

 Das Seitenverhältnis entspricht deinen Voreinstellungen, Wie auch das gesamte Bild.

 

 

Den Zahlenwert des Zoom kannst du auch in der rechten oberen Ecke sehen. Selbstverständlich kannst du auch diesen Wert hier festlegen.

 

um das Bild in horizontaler und vertikaler Richtung zu verschieben nutze diesen Button. Einfach ins Bild mit dem Mauszeiger und die linke Maustaste drücken. Die Maustaste gedrückt lassen die Maus verschieben und am Ziel loslassen.

Auch hier kannst du alles numerisch kontrollieren oder eingeben.

 =                               =                               = 

 

  =                           =                    

 

Taste, um das Objekt in Z-Richtung zu bewegen (also in Richtung des Beobachters). Die Rendertiefe wird verändert. Kontrolliert wird das auch im Zahlenblock.

 

 

ZStart definiert die Position von wo aus die Strahlen berechnet werden sollen

ZMid ist die tatsächliche Blickrichtung 

ZEnd   definiert den Punkt wo die Berechnung enden soll, wenn kein Objekt gefunden wurde  (nach Erebos)

und du kannst mit diesen Tasten weitere Positionsänderungen vornehmen. Im Zahlenfeld wird die Schrittweite festgelegt. Es wird in Grad angegeben. 360 ist eine komplette Drehung. Eine Kontrolle über Zahlenwerte findest du nicht im Hauptfenster.

 

  =  Drehpfeil nach links (gegen Uhrzeiger)           

  =  Drehpfeil nach rechts (mit Uhrzeiger)               

  =  Pfeil nach links                                                                                                                            

= Pfeil nach rechts                                                      

  =  Pfeil nach oben                                                               

=Pfeil nach unten                                                       

 

 

Wenn du die Übersicht verloren hast nutze einfach   und du bist wieder in einer eindeutig definierten Position

    

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